Zum Hauptinhalt springen
Latein, Projekte

Schnupperstunde Latein

„Ich werde auf alle Fälle in der 5. Klasse mit Latein anfangen. Mein Bruder lernt schon Latein am SGA und es macht ihm viel Spaß! Warum ich heute dann trotzdem hier bin? Nun ja, ich habe meine Freundinnen mitgebracht und die muss ich noch überzeugen!“ - so der Kommentar einer Viertklässlerin, die zusammen mit circa 60 Kindern aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen zum Schnuppertag ans SGA gekommen war. Aufgrund des großen Interesses hatte die Fachschaft Latein Verstärkung angefordert: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums halfen freiwillig am Freitagnachmittag, dem 15.3.2024, um den Schnupperkindern die Antike nahe zu bringen. An den Iden des März, ein geschichtsträchtiges Datum für Historiker, erfuhren die jungen Gäste, warum so viele Wörter im Deutschen (Ferien, Statue, Tempel etc.) eigentlich aus dem Lateinischen stammen, was die Römer aßen und welche Götter es gab. Natürlich durfte auch ein praktischer Teil nicht fehlen: Freiwillige „Sklaven“ kleideten mit der fast 6 Meter langen Toga ihren Dominus (Herrn) ein – was unter normalen Bedingungen gut 60 Minuten gedauert hätte. Auch die Waffen eines Legionärs konnte man bestaunen und das Modell einer römischen Villa. Für viele Kinder und auch deren Eltern stand beim Abholen dann fest: Latein ist eine spannende Sprache, mit der man nicht nur Harry Potter besser versteht, sondern auch die Kultur, in der wir leben!